Wir arbeiten mit 4 ausgewählten Weinmachern zusammen. Nicht nur die zahlreichen Prämierungen, sondern auch die authentischen Persönlichkeiten bewogen uns zu diesen Partnerschaften. Im folgenden mehr zu unseren Weinmachern.

hustler schick hustler hustler
huster_rahmen

Weingut Huster

Weinregion: Rheinhessen
Entstehungsjahr: 1590
Ort: Ingelheim-Großwinternheim
Ecovin: seit 2007
Prämierungen: EcoWinner 2011 (2.Platz), EcoWinner 2012 (1.Platz), Eichelmann 2014 empfohlenes Weingut
seine_philosophie

Unsere Freunde aus dem größten deutschen Anbaugebiet für Wein, Rheinhessen, führen einen reinen Familienbetrieb. Das Weingut stellte Raimund Huster bereits 1994 auf Ökoweinbau um. Um individuelle Weine zu kreieren, achtet die Familie, neben der komplett biologischen Behandlung der Weinberge, auf geringe Erträge und liest ihre Trauben ausschließlich per Hand. Im Weinberg wird die natürliche Artenvielfalt gefördert und Nützlinge eingesetzt. Das Weingut Huster, welches mehrfach EcoWinner wurde, wird unter anderem im „Eichelmann 2014 Deutschlands Weine“ empfohlen.

schick_rahmen

Weingut Adolf Schick

Weinregion: Rheinhessen
Entstehungsjahr: 1590
Ort: Jugenheim
Ecovin: seit 2007
Prämierungen: EcoWinner 2011 (1.Platz), EcoWinner 2012 (1.Platz), DLG empfohlenes Weingut, Gault Mileau empfohlenes Weingut
ihre_philosophie

Bis ins Jahr 1590 lässt sich der Ursprung des Weinguts Adolf Schick in der Weinbau-Geschichte Rheinhessens zurückverfolgen und heute ist das Weingut im Besitz von Susanne Schick. Die ökologische Ausrichtung des Weingutes bemerkt man schon beim Anblick der Weinberge. Nützlinge und Kompost werden bei der Weinbergspflege eingesetzt. Das Weingut Schick kann sich als Gault & Millau und DLG empfohlenes Weingut bezeichnen. Zudem ist es Mitglied im Ö̈kowein Verband ECOVIN und wurde mehrfach als EcoWinner ausgezeichnet.

Zähringer

Weinregion: Baden
Entstehungsjahr: 1844
Ort: Heitersheim
Prämierungen: internationaler Bioweinpreis, EcoWinner, 1. Platz beim Förderpreis Ökologischer Landbau
seine_philosophie

Die Weinbaugeschichte der badischen Zähringer Familie begann bereits 1844. Das Familie Zähringer setzt seit der 5. Generation im Jahr 1987 biologischen Weinbau ein. Mit ihrer Leidenschaft und dem Streben nach besten Weinqualitäten bewahren sie die Kulturlandschaft, um eine wertvolle Basis für ihre authentischen Weine zu gewähren. Mit seinen Weinen wurde die Familie mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem internationalen Bioweinpreis und als EcoWinner. Für seine Pionierleistung erhielt es 2013 den 1. Platz beim Förderpreis Ökologischer Landbau.

Staatsweinkeller

Weinregion: Baden
Ort: Freiburg
seine_philosophie

Der Staatsweinkeller ist ein Teil des Staatlichen Weinbauinstitutes Freiburg, wodurch sich Innovation und Tradition vereinbaren lassen. Das Haus zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben für die Berufe Winzer und Weintechnologe und es werden viele weitere Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Das Staatliche Weinbauinstitut hat sich als Züchter von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten der Nachhaltigkeit verschrieben. Weine aus diesen Rebsorten erhielten Gold beim internationalen Bioweinpreis und Auszeichnungen vom internationalen PIWI Weinpreis.